Roadshow Marketing

Eine Showtour mit Promotion Trucks ist die optimale Gelegenheit Unternehmen und Produkte zu präsentieren.

Sie gehen auf Tuchfühlung mit Ihrer Zielgruppe, Kunden, Partnern und Händlern.

Dabei sind mobile Events für mittelständische Firmen ebenso sinnvoll wie Veranstaltungen für Großkonzerne. In nahezu jedem Umfang sind diese speziellen Shows planbar.

Ob in Deutschland, Europa oder weltweit, auf Messen, Festivals oder öffentlichen Plätzen. Die Möglichkeiten und Leistungen sind vielfältig.

 

Roadshow Definition  

Die Wirksamkeit von Roadshow Marketing  

Maßgeschneiderte Roadshows  

Marketing around the world  

Planung und Umsetzung

Starke Partner

Roadshow Definition


Was ist eine Roadshow?

Eine Roadshow bezeichnet eine besondere Art der mobilen Werbung für Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Mit individuellen Fahrzeugen und Trucks setzen Werbende auffällige Kampagnen um. Unternehmen werben im Rahmen einer Kampagne an mehreren Standorten für ihre Produkte. Diese Art der Produkt-Werbung stellt ein besonderes Event für die Zielgruppen von Unternehmen dar und ist in nahezu jeder Größe umsetzbar. Von kleinen regionalen Roadshows bis hin zu umfangreichen weltweiten Touren ist alles möglich.


Woher kommt der Begriff Roadshow?

Die Definiton "Roadshow" hat ihren Ursprung im Englischen und wird wörtlich mit "Straßentheater" übersetzt.

Heute bezeichnen wir Roadshows nicht mehr als Straßentheater. Sie sind vielmehr ein effizientes Mittel um Produkte und Leistungen auf einer Tour an mehreren Standorten vorzuführen und Kunden ein besonderes Erlebnis zu bieten.

 

Für wen eignet sich eine Roadshow?

Ob Börsenkonzern, Jungunternehmen, Start-Up oder Kleinunternehmer, Roadshows sind in jeder Größe und Ausführung durchführbar. Spezielle Produktpräsentationen gelingen mit individuellen Fahrzeug-Lösungen und kleine Werbeaktionen können mit flexiblen Mobilen realisiert werden.

Die Wirksamkeit von Roadshow Marketing


Der große Vorteil

Das digitale Zeitalter führt die potentielle Kundschaft auf schnellem Weg an Dienstleistungen und Produkte heran. Das Einkaufen im Internet ist längst zu einem Standard-Prozess geworden und Werbetreibende sind bei der Findung neuer Impulse gefragt. Neben zahllosen Online-Marketing Lösungen weckt das Analoge heute wieder eine Begehrlichkeit. Das Roadshow-Event macht Marken hautnah erlebbar! Eine erstklassigs Event mit allen Sinnen zu erleben, das sind Momente die eine hohe Kundenbindung schaffen.

Die Roadshow bietet Informationen, Beratung, direktes Feedback und einen entscheidenden Vorteil:
Der Werbende kommt zum Kunden!

 

Wo gängige Werbemaßnahmen an ihre Grenzen stoßen, setzt diese Maßnahme an und bietet ein völlig neues Erlebnis. Ein großer Vorteil gegenüber klassischer Maßnahmen. Besonderes das "analoge" Zusammentreffen hat in Zeiten des Online-Handels eine besondere Qualität und verankert nachhaltig die gewonnenen Eindrücke.


Die Anziehungskraft von Roadshow Events

Die Anziehungskraft einer Roadshow lässt sich an erfolgreichen Beispielen wie der Coca-Cola Weihnachtstour festmachen. Die Begeisterung für die roten Riesen ist seit über 20 Jahren ungebrochen. Jährlich strömen Tausende in die Innenstädte um die aufwendig dekorierten Showtrucks zu sehen. 
Auch auf den Finanzmärkten bedienen sich Unternehmen dieses effizienten Werbemittels. Vor Börsengängen bieten Werbende potentiellen Investoren die Möglichkeit, an zentralen Finanzplätze in Kontakt zu treten.

 

Sehen Sie sich alle Informationen zu den Coca-Cola Trucks und deren jährlicher Roadshow an!

 

Berührungspunkte direkt vor Ort schaffen

Der persönliche Kontakt zur Zielgruppe wird direkt vor Ort geknüpft und das Angebot am Platz präsentiert. In einer besonderen, angenehmen Atmosphäre können Ihre Kunden und Interessenten vor Ort die Produkte und Dienstleistungen kennenlernen. Dafür müssen sie keine weiten Wege in Kauf nehmen. Der Vorteil der Zeit- und Geldersparnis für Ihre Kunden und Interessenten ist ein weiterer Pluspunkt. Der Fokus liegt auf Ihrem Angebot, Ihrer Präsentation und Beratung der Dienstleistungen oder Produkte. Diese Art des Entgegenkommens wissen Ihre Zielgruppen zu schätzen. 

Maßgeschneiderte Roadshows

Individuelle Werbung

Spezielle Trucks ermöglichen die individuelle und spezielle Überbringung einer Werbebotschaft. Große Showbühnen begeistern die Massen, gläserne Pavillons bieten die perfekte Möglichkeit Fahrzeuge zu präsentieren, auf Wunsch unübersehbar in schwindelerregner Höhe. Der Kreativität sind bei der Planung eine Roadshow keine Grenzen gesetzt. Selbst aufwendigste Innenausbauten können für besondere Anforderungen realisiert werden. Auffällige und großflächig angebrachte Brandings im Corporate Design stechen aus der Masse des täglichen Straßenverkehrs heraus.

 

Das richtige Fahrzeug

Rainbow hält für ein solches Projekt einen umfassenden Fuhrpark an Promotion-Fahrzeugen bereit. Von kleinen Anhängern bis hin zu großen Aufliegern mit opulenter Ausstattung, sind Touren in nahezu jeder Dimension machbar. Vom kleinen Messeauftritt mit einem Messestand bis hin zu Großveranstaltungen mit beeindruckenden Showtrucks. Ein nachhaltiger Eindruck ist Ihnen mit einem solchen Fahrzeug sicher.

 

High-Tech und individueller Ausbau

Jedes Fahrzeug wird individuell nach den Anforderungen ausgestattet. Von der praktischen Präsentationsfläche, bis hin zur Showbühne mit modernster Technik in Licht, Ton und Bild. Als echter Blickfang und Publikumsmagnet, bietet ein solches Fahrzeug den emotionalen Auftritt, die Kundschaft und Partner begeistert. Die perfekte Umsetzung des Fahrzeugs ist das A und O und ein Anker des Erfolgs. Das Branding und die individuelle Ausstattung werden optimal an die Gegebenheiten und die Identität des Unternehmens angepasst. Dabei setzen wir die Konzepte von der Virtualisierung bis zur Umsetzung bis ins kleinste Detail anforderungsgerecht um. Wir bieten unseren Kunden ein perfekt abgestimmtes Fahrzeug für ihre Werbemaßnahmen.
 

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Roadshows around the world

Live-Marketing

Einer der großen Unterschiede zu herkömmlichen Marketing-Kampagnen besteht in der besonderen Form der Emotionalität. Das Live-Marketing ermöglicht das Schaffen besonderer Momente, die Ihrer Zielgruppe lange Zeit in Erinnerung bleiben. Der direkte Kontakt zur Zielgruppe unterstützt die verkaufsfördernden Maßnahmen zusätzlich und bietet Endkunden-Feedback ohne Umwege.

 

Regionale Roadshows

Für einige Werbetreibende ist die Promotion für ihre Marke oder Leistung in der näheren Umgebung die richtige Wahl. Insbesondere Unternehmen, die mit ihrem Angebot für Regionalität stehen, finden mit einer Roadshow auf regionaler Ebene die richtigen Promotionaktion. Die Ausführung einer solchen Marketing-Maßnahme ist in ihrer Größe ohne Einschränkung. Eine kleine mobile Werbetour mit einem gebrandeten Promotionanhänger ist ebenso möglich wie eine Verkaufstour mit großem Showtruck und großflächigem Branding.

 

Nationale und internationale Events

Natürlich lässt sich eine Roadshow auch auf Bundesebene und über die Grenzen hinaus realisieren. Kontinentale und weltweite Roadshow-Touren können über mehrere Monate angesetzt sein. Umfang und Dauer sind keine Grenzen gesetzt. Der längere Einsatz von Showfahrzeugen ist speziell dann sinnvoll, wenn umfassende Umbaumaßnahmen, Individualisierungen und Planungen im Vorfeld durchgeführt wurden. 

Planung und Umsetzung

Begleitende Werbemaßnahmen

Es genügt nicht, mit dem spektakulären Truck am Zielort vorzufahren. Im Vorfeld sollten flankierende Werbemaßnahmen den Auftritt Ihres Showtrucks zu einem bestens besuchten Event machen. Je nachdem für welchen Bereich eine Show geplant wird, sollte diese durch Einladungen oder andere öffentliche Werbekampagnen im Vorfeld bzw. begleitend beworben werden. Dies gilt ebenso für Messeauftritte wie für öffentliche sowie interne Veranstaltungen. 

Wenn Sie wünschen, übernehmen wir die begleitenden Marketing-Maßnahmen und stellen das richtige Personal für Ihr Vorhaben. Darüber hinaus übernehmen wir auf Wunsch im Rahmen unseres umfangreichen Service-Angebotes von der Tourplanung inkl. Standortbesichtigungen, Zollformalitäten, Mautstraßen etc. bis hin zur Kontrolle des Erfolgs, alle notwendigen Aufgaben. Seit über 30 Jahren bieten wir optimale Lösungen rund um die mobile Promotion. Mit unserer Erfahrung und unserem Full-Service geben wir Ihnen die Sicherheit, die sie für diese außergewöhnlichen Touren benötigen.

 

Social Media für Roadshows

Twitter, Facebook, Instagram, LinkedIn... Roadshows bieten schier unerschöpfliches Potential für die Vermarktung in den sozialen Medien. In 2019 sind die technologischen Möglichkeiten vielfältigt. Live-Übertragungen vom Event, Storys, Feeds, Umfragen...und das in Echtzeit, stellen heute keine Hürde mehr dar. Eine begleitende Social Media-Kampagne ist ein geeignetes Mittel um die Reichweite zu erhöhen und die Brand-Awareness zu stärken.

 

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Der richtige Standort

Die Wahl der anzufahrenden Standorte ist ein essentieller Part der Roadshow-Planung. Möchten Sie neue Zielgruppen gewinnen, neue Märkte erschließen oder die Kundenbindung in ihrem Einzugsgebiet verstärken? Mit der Wahl der Standorte bestimmten Sie ihre strategische Ausrichtung. Viele weitere Aspekte beeinflussen die Wahl der Stadt. Die professionelle Beratung und Planung beinhaltet die Berücksichtigung aller notwendigen Dinge.

 

Maximaler Service -  rund um die Uhr

Im Zuge der Touren werden mehrere Veranstaltungsorte angefahren. Kunden und Interessierten wird ein aufregendes Erlebnis beschert, das sie künftig mit dem Unternehmen in Verbindung bringen. Für jedes Event stehen wir mit unserem 24h-Service zur Verfügung, stellen Begleitfahrzeuge, Equipment und telefonischen Support.

 

Professionelle Planung

Eine solche Tour benötigt eine akurate Planung für Werbung und Promotion. Das Unternehmen geht den umgekehrten Weg und kommt zum Kunden. Im B2B Bereich werden Partner und Kunden direkt angesprochen, im B2C Bereich der Publikumsverkehr. Eine Roadshow als Marketingwerkzeug muss je nach Projekt für sich selbst entsprechend promotet und am Markt platziert werden.

 

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Erfolgs-Analyse

Um die Rentabilität einer Roadshow für Ihr Business zu messen, bedarf es einer umfangreichen Analyse der Soll- und Ist-Metriken. Die Event-Analyse vor, während und nach der Roadshow ist ein elementarer Teil der Roadshow-Planung. Sie haben Fragen zur Erfolgsmessung? Melden Sie sich bei uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Starke Partner

Die Maßnahmen sind für die erfolgreiche Durchführung eine mobile Kampagne umfangreich und komplex. Von der Vorbereitung über die Nachbearbeitung bis hin zur Erfolgsanalyse, die Hilfe und Expertise von Spezialisten ist unerlässlich. 

Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit kompetenten Partnern zusammen und vermitteln bei Bedarf gerne Ansprechpartner.

Gerne machen wir Ihnen ein Angebot. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und versorgen Sie mit umfangreichen Informationen.

 

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